MENÜ

Impulse & Inspirationen

Adriano Werner, Foto: Carina Jahn

Für Garderobe keine Haftung arbeitet eng mit vielen anderen Impro-Theatern zusammen. Die Teilnahme an Festivals und Workshops sowie gemeinsame Shows inspirieren uns zu neuen Spielweisen, neuen Formaten, frischen Ideen. Und die Spieler von FGKH trainieren viele befreundete Impro-Theater im Rhein-Main-Gebiet und bieten Workshops und Trainings auf nationalen und internationalen Festivals an. Weitere Details und Beispiele folgen.

Ein Wochenende mit Congusto (Frankfurt)

Figuren, Charakere, Stories... Impro-Theater ist viel mehr als nur schnelle Games. Für ein intensives Wochenende lang hat sich Congusto mit Marc eingeschlossen und hart an sich gearbeitet. Die alternde Tänzerin, der traurige Surflehrer, die routinierte Küchenchefin... Es sind viele Figuren mit Tiefe und Widersprüchen, mit Zielen und Geheimnissen entstanden und haben uns zu hinreissenden Geschichten verführt... 

http://galli-frankfurt.de/termine/congusto-impro-show-10/

Das sagt das "Ensemble Frauenmantel" (Idar-Oberstein)

Da ging die Post ab: Steffi hat mit unserer Theatergruppe "Ensemble Frauenmantel" alle Impro-Register gezogen. Schnelle Reaktion und klare Ansagen, Übertreibung, aber nicht übertrieben, Rollenwechsel mit Schwung, Theorie, eingebaut in praktische Übungen, und immer viel Spaß bei allem. Davon könnten wir mehr vertragen.

http://www.jubelart.de/

Das sagt "10vor8" (Würzburg)

Wir vom Improvisationstheater-Ensemble 10vor8 aus Würzburg hatten bei Steffi im September 2014 ein Impro-Coaching zu den Themen Charaktere und Storytelling. Steffi hat es mit ihren Impulse und mit ihrem Feedback wunderbar geschafft, auf jeden Spieler individuell, konstruktiv und wertschätzend einzugehen. Hat Spaß gemacht! Gerne wieder!

www.impro-10vor8.de

Das sagt "Schauspiel Groß & Klein" (Frankfurt)

Steffi punktet nicht nur auf der Bühne als Schauspielerin, sondern ebenso als angenehmer und wertschätzender Impro-Coach. Sie hat uns dabei mit wertvollen Impulsen zu Charakteren inspiriert, die eine Geschichte in ihrer Tiefgründigkeit maßgeblich bereichern. Wir sind stolz, dass unsere Langform-Charaktere, die uns über den gesamten Verlauf einer Show begleiten, die künstlerische Handschrift von Steffi tragen.

http://www.schauspiel-grossundklein.de/

Das sagt The Impro Box (Melbourne)

BEN HARTWIG`s WORKSHOP: GROWING YOUR STORY ON FERTILE GROUND

Sometimes scenes become tedious or do not have the necessary 'VOOM!' that is required. Ben Hartwig came and did a workshop with our troupe in 2012 and that was exactly what he provided - he was able to give simple, direct instruction that was able to provide the scene with more energy that it otherwise provided. One principle I remember to this day was to get out of the habit that you the improviser and the character are the same. Let your characters be loveable or detestable. I enjoyed Ben's teaching as he is warm, caring and to the point; Ben does not lecture endlessly!

David S. Innes Artistic Director of The Impro Box (Melbourne)

Das hören wir vom "Fliegende Funken" Festival (Bremen)

"Seit mehreren Jahren trainiere ich Improtheater. Durch den Workshop mit Steffi habe ich endlich begriffen, wie improvisiertes Theater funktioniert!" (Teilnehmer-Feedback an den Veranstalter)