Kleiderbügel mit Schild FGKH

Wir spielen alles! Ausser gewöhnlich!

Gaderobenmarke Orange Hero Spontanes Schauspiel

SPONTANES

SCHAUSPIEL

Gaderobenmarke Orange Hero Spontanes Schauspiel

SPONTANES

SCHAUSPIEL

Gaderobenmarke Orange Hero Spontanes Schauspiel

SPONTANES

SCHAUSPIEL

Gaderobenmarke Orange Hero Spontanes Schauspiel

SPONTANES

SCHAUSPIEL

Spontanes Schauspiel

Improvisations­theater

Wir spielen Improvisationstheater – Schauspiel mit Humor und Tiefgang aus dem Stegreif. So vielfältig wie das Leben sind auch unsere Shows. Bei uns ist jede Aufführung eine Premiere, jeder Abend ist anders, denn eure Inspirationen sind die Grundlage für alles was auf der Bühne passiert. Wir freuen uns auf euch!

Spontanes Schauspiel
Alle Veranstaltungen FGKH
Unsere Formate

Unsere Schauspiel Formate

Für unser spontanes Schauspiel haben wir mehrere Formate entwickelt. Klickt euch durch und lasst euch inspirieren.

Shakespeare ist einer der bekanntesten Dramatiker aller Zeiten und wir wandeln „Auf Shakespeares Spuren…“. Mit den Inspirationen des Publikums ausgestattet begeben wir uns auf der Bühne auf eine Reise. Liebe, Versuchung, Intrigen, Rache und die Suche nach Macht füllen den Abend, aber vielleicht nicht in Schottland, sondern in Wiesbaden? Vielleicht geht es nicht um den Thron, sondern um einen Minister*innenposten? Und vielleicht heißt der Held der Geschichte nicht Romeo, sondern Karl-Heinz? Alles ist möglich und alles ist improvisiert.

Einsame Herzen lernen sich kennen und lieben oder auch nicht.

Märchenprinzessin oder Troll? Mann fürs Leben oder Frau für eine Nacht? Alles beginnt mit einem „Blind Date“, mit zwei Fremden, die sich begegnen. Ob Armor zum Zug kommt, liegt in euren Händen.

Wenn aus einem mulmigen Gefühl die große Liebe wird und aus Vorfreude bittere Enttäuschung, dann seid ihr dabei und bestimmt die Geschicke auf der Bühne. Damit es knistert, flattert und aufregend wird, brauchen wir eure Inspirationen.

Ein Abend für Singles, Paare und alle, bei denen es kompliziert ist.

Der „Champignon“ ist die Wiesbadener Meisterschaft im Improvisationstheater. Spieler:innen aus ganz Deutschland und darüber hinaus treten im freundschaftlichen Wettstreit gegeneinander an. Alle möchten gewinnen und kämpfen um eure Gunst. Talent, Technik, Humor, Musikalität werden in die Waagschale geworfen, wenn es darum geht als Champignon den Abend zu beenden.

Ihr gestaltet den Abend nicht nur mit euren Vorgaben, ihr vergebt Punkte und bestimmt damit den Sieger oder die Siegerin.

Literatur und Theater gehören zusammen, beides lässt Platz zum Denken, zum Träumen und zu gedanklichen Reisen. Wir verbinden beides mit Improvisation. Aus welchen Büchern wir unsere Inspiration ziehen, liegt an euch. Egal ob Sachbuch oder Roman, ob Novelle oder Epos, ob Klassiker oder Zeitgenössisches. Alles was gedruckt ist, darf mitgebracht werden. Wir entlocken der „Bibliothek des Zufalls“ mit euch ganz neue Geschichten.

Ausgezeichnet mit dem Publikumspreis bei der Deutschen Meisterschaft im Improvisationstheater 2009 in Berlin.

Am Anfang was „Das Match“ und es war gut. Den freundschaftlichen Wettstreit zwischen zwei Improensembles gibt es seit Anbeginn der Zeit und gehört immer noch zu den beliebtesten Showformaten der Welt. Wo sonst sieht man zwei fantastische Gruppen an einem Abend, die sich die Seele aus dem Leib improvisieren, um eure Gunst zu gewinnen? Und wofür? Für Ruhm und Ehre. Wir geben alles an Talent, Technik, Gesang, Gefühl und Spontanität was wir haben, um euch zu Tränen zu rühren, zum Lachen zu bringen oder euch den Atem stocken zu lassen. Das andere Team wird das Gleiche tun und ihr entscheidet, wer an diesem Abend besser ist.

Ein Abend voller Geschichten, voller erster und letzter Aufführungen, voller Einzigartigkeiten und Emotionen. Eure Inspiration liefert die Basis, eure Ideen sind der Brennstoff. Wir legen noch ein wenig Improvisationstalent dazu, etwas Humor, Wortwitz und ein klein wenig Dramatik. Und gemeinsam erleben wir mit euch einen besonderen Abend, der so nie wieder kommen wird.

Unsere Regisseur:innen haben sich nicht vorbereitet. Welchen Film sie euch zeigen möchten, entscheiden sie nach Rücksprache mit ihren wichtigsten Berater:innen und ihren stärksten Kritiker:innen: Euch. Pointen, die auf den Punkt sind, Blicke, die unter die Haut gehen und Action, die euch den Atem stocken lässt, sind nur einige der Zutaten für die Geschichten des Abends. 

Akt für Akt entwickeln sich Liebesfilme, Dramen und Heldenepen und nach jeder Runde entscheidet ihr, was rausfliegt. Denn es wird nur gezeigt, was ihr auch wirklich sehen möchtet. Am Ende bleibt nur eine Story über und das ist „Die weltbeste Superszene“, zumindest an diesem Abend.

Nutzloses Zeug oder morgendliche Kaffeetasse – bei uns wird alles zum Leben erweckt. Jeder Gegenstand kann eine Geschichte erzählen und wir unterstützen dabei. Vermutlich erzählen wir nicht, woran ihr zuerst denkt. Euer Gegenstand, Ideen aus dem Publikum und unsere Fantasie eröffnen ganz neue Welten. Welches Drama verbirgt sich hinter dem selbst genähten Kissen vom Dachboden oder wer hat schon alles von dem Teller gegessen? Ist die alte Taschenuhr vielleicht eine Zeitmaschine? 

Entdeckt mit uns den Zauber des Alltäglichen in Geliebtem, Geschenktem und fast Vergessenen

Wolltet ihr schon immer mal wissen, was eigentlich in der Frauensauna passiert? Hemmungsloser Zickenkrieg, gegenseitige Unterstützung oder Planung einer Revolution? Wenn wir den Abend beginnen, wissen wir das auch nicht, denn eure Inspirationen entscheiden, worum es geht. Zwischen Aufguss und Abkühlung geht es ehrlich, bissig und humorvoll zu. Eure Ideen formen den Abend und entscheiden über Seelenstriptease oder Weltherrschaftsplanung der Protagonistinnen. Auf der Bühne stehen nur Frauen, im Publikum sind alle willkommen. Wir übernehmen allerdings keine Garantie für geplatzte (Männer-)Fantasien.

Gemeinsam mit dem jungen Publikum machen wir uns auf Abenteuersuche. Ob Prinz oder Drachenreiterin, ob Höhlenforscher oder Astronautin, wir tauchen ein in die Welt die, die Kinder sich wünschen, lassen uns von der Fantasie leiten. Gemeinsam erzählen wir, einfach so, Geschichten aus dem Nichts.

Vor und hinter den Kameras der Filmmetropole passiert so einiges und hier gibt es alles auf einmal: Proben, Dreh, Director‘s Cut und das Drama der Produktion. Mit wem hat die Cutterin eine Affäre? Welches Geheimnis verbirgt der Regisseur? Mögen sich die Hauptdarsteller:innen oder ist auch das nur gespielt? Ihr entscheidet nicht nur über Titel und Genre dieses einzigartigen Machwerks, ihr inspiriert uns auch zu den ganzen kleinen Geschichten drum rum. Das ist die extended Version mit Superbonusmaterial und Gagreel.

Lyrik inspiriert Theater inspiriert Poesie. An diesem Abend mischen wir darstellende und schreibende Kunst, Improtheater und Poetry Slam, zu einem einzigartigen Erlebnis. Wir loten den Begegnungsraum zwischen Szene und Vers aus, öffnen ihn, erweitern ihn, denken ihn neu und lassen dabei immer Raum für eure Inspirationen. Ein Abend zwischen gesprochenem und geschriebenem Wort.

Eine ruhige und beschauliche Nacht wird durch einen markerschütternden, grellen Aufschrei jäh in ihrer Idylle durchbrochen: Es gibt eine Leiche. Mitten auf der Bühne. Jetzt kommt ihr ins Spiel. Wir ermitteln, aber ihr gebt die Richtung vor: Was lag da noch neben der Leiche und was sagt der toxikologische Bericht? Eure Ideen lenken unseren Fall und vielleicht habt ihr auch genau den Gegenstand dabei, der gebraucht wird, um den Fall zu lösen und den Täter oder die Täterin zu überführen. Spannender als Tatort und Polizeiruf 110, denn hier seid ihr mittendrin.

Bei dieser Castingshow wird nicht geschnitten, denn ihr seid bei allem live dabei. Die Kandidat*innen beweisen sich in den Kategorien, die man so kennt: Tanz, Gesang und ein wenig Schauspielerei. Neben den Auftritten auf der Bühne erlebt ihr auch jedes Backstagedrama hautnah. Eure Inspirationen lenken den Abend, geben Genre und Titel vor und ihr entscheidet wer eine Runde weiterkommt. Ohne teure TED-Nummern und mehrtägige Wartezeiten bis zur Fortsetzung entstehen vor euren Augen Stars und verglühen Sternchen.

Musikalische Unterstützung quer durch alle gefragten Stilrichtungen erhalten die Kandidat:innen von einer mehrköpfigen Impro-Showband. Die kann alles, außer Noten lesen…

Eine Liebe so bekannt, wie keine andere auf der Welt. Aber das war damals. Wie sieht es heute aus? Mit der Liebe. Mit euch gemeinsam erzählen wir eine Liebesgeschichte, die im Hier und Jetzt spielt. Folgen einem Paar vom Kennenlernen, über die erste gemeinsame Wohnung, bis zum Ende. Ob dieses Ende der Tod ist, eine Scheidung oder die Tatsache, dass er nicht aushält, dass sie ihre Socken rumliegen lässt, das entscheidet ihr. Denn ihr könnt dem Liebespaar des Abends mit euren Inspirationen Türen öffnen oder Steine in den Weg legen. Vielleicht entsteht eine Geschichte, wie die von Romeo und Julia und vielleicht wird es eine kurze, aber heftige Affäre, weil in unserer schnelllebigen Welt sowieso nichts Bestand hat.

Das Format entstand durch einen Auftritt bei der „Romantischen Nacht“ des Freundeskreises des Brentanohaus, Winkel.

Jeder Mensch trifft jeden Tag tausend Entscheidung. Viele davon routiniert und unbewusst. Aber was, wenn diese kleine Entscheidungen ein Leben verändern können? Mit euch gemeinsam schauen wir was passiert, wenn die Hauptfigur den Bus zur nimmt, satt des Autos. Oder der Chefin die Meinung sagt, statt den Ärger herunterzuschlucken. Endet trotzdem alles gleich? Können wir mit kleinen Entscheidungen, den Lauf unseres Lebens oder sogar der ganzen Welt verändern?

Ihr gebt nicht nur der Hauptfigur Form, ihr habt ihr Leben in der Hand. Macht was draus!

Alle haben wir Geheimnisse, doch besonders interessant scheinen die der Stars und Sternchen. Taucht mit uns ein in eine Welt aus Lügen und Intrigen. Jede der Figuren auf der Bühne hütet ein Geheimnis, aber ob es dabei um eine heimliche Liebe, ein Laster oder gar ein Verbrechen geht, liegt in eurer Hand.

Wir sind genauso neugierig auf die Wahrheit wie ihr!

Termine

Unsere nächsten Veranstaltungen

Impressionen

Eindrücke der vergangenen Veranstaltungen

Newsletter

Meldet euch für unseren Newsletter an, um über Aktuelles per E-Mail informiert zu werden. 

Nur Abendkasse

Eintritt nach eigenem Ermessen (Empfehlung 8 Euro pro Person und Abend)